Die sozialen Netzwerke sind ein wachsendes Phänomen, das große Veränderungen im Verhalten der Verbraucher im Allgemeinen und der Reisenden im Besondern bewirkt.  Die sozialen Netzwerke sind ein Werkzeug, das immer mehr von den Reisenden benutzt wird, um ihre Reisen zu planen und die Reiseziele auszuwählen. Konkret bedeuten die sozialen Netzwerke eine große Chance für die Reisenden, denn dort kann man Meinungen über mögliche Destinationen und über die Serviceleistungen finden, die dort geboten werden. Wer von uns hat sich noch nicht in den verschiedenen sozialen Netzwerken über die Einzelheiten eines Reiseziels informiert, bevor er die Reise angetreten hat?  Wir als Reisende selbst können über die gemachten Kommentare und den Inhalt, der in diesen sozialen Netzwerken erstellt wurde, Einfluss auf die Eindrücke anderer Verbraucher nehmen.

Für die meisten Städte ist die Zahl der Suchvorgänge bei Google zu „Hotels in…“ zugunsten der Verwendung anderer Portale, die Meinungen, Kommentare und Bewertungen der Benutzer enthalten, um 70% zurückgegangen. Auch die Verwendung der Smartphones hat dazu beigetragen, dass dieses Phänomen ansteigt, da die meisten der Reisenden das Mobiltelefon verwenden, während sie unterwegs sind, und ihre Erfahrungen direkt vor Ort kommentieren. Außerdem benutzt man das Smartphone auch, um verfügbare Unterkünfte zu suchen.
Einigen Studien nach ist Facebook das soziale Netzwerk, das uns bei der Wahl eines Reiseziels und des Hotels, in dem wir unseren Urlaub verbringen möchten, am meisten beeinflusst. Etwa 52% der Benutzer bestätigen, dass sie sich von den Fotos ihrer Freunde oder Bekannten inspirieren lassen, um ihr Urlaubsprogramm zusammenzustellen.
Bevor wir ein Reiseziel wählen, lesen wir gerne die Meinungen von anderen. Wir kommentieren das nicht nur mit unseren Freunden, sondern wir möchten auch wissen, was Leute, die wir überhaupt nicht kennen, davon halten, wir wollen Näheres über das Land oder die Stadt erfahren, die wir besuchen werden, wir wollen wissen, wie ein konkretes Hotel ist, ob es gut gelegen ist, einen guten Service hat, und außerdem möchten wir Fotos sehen. Und deshalb ist es für uns besonders wichtig, welche Meinung die Benutzer von Facebook oder Twitter haben, und wir möchten die Fotos sehen, die uns andere Reisende beispielsweise in Pinterest oder Instagram zeigen.

Bei all diesen sozialen Netzwerken erhöht sich Jahr für Jahr die Zahl der Millionen von Benutzern, denn sie bieten uns die Möglichkeit zur Einsicht, Glaubwürdigkeit, Transparenz, Ehrlichkeit, Leidenschaft, Kenntnisse und obendrein sind sie kostenlos!

Und ihr, benutzt ihr normalerweise die sozialen Netzwerke für die Planung eurer Reisen?