Calamaresrellenosdeespinacas

 

Vor 85 Jahren wurde Popeye erfunden, der liebenswerte, in Olivia verliebte Seemann, der unbesiegbar wird, wenn er Spinat isst. Heute schlagen wir dir vor, deinen Kindern von dieser bekannten Trickfilmserie zu erzählen und den Nachmittag damit zu verbringen, seine Abenteuer anzuschauen. Auf YouTube kannst du viele seiner Filme finden.

 

Nutze zum Abendessen die Gelegenheit, um deinen Kindern ein gutes Gericht mit Spinat vorzusetzen. Spinat ist reich an Folsäure, die für die Produktion der roten Blutkörperchen nötig ist und Blutarmut vorbeugt. Folsäure ist besonders in Wachstumsphasen sehr wichtig und daher ist es empfehlenswert, sie in den Speiseplan der Kleinsten aufzunehmen.

 

Hier findest du unseren Rezeptvorschlag für das Abendessen: leckere mit Spinat gefüllte Tintenfische, typisch für die griechische Küche:

 

 

 

 

Zutaten

– 1 kg Tintenfisch

– 250 g Spinat

– 5 Esslöffel Olivenöl

– 1 gehackte Zwiebel

– 4 junge Zwiebeln

– ½ Tasse frische gehackte Kräuter: Petersilie, Dill, Basilikum, grüne Minze

– geriebene Tomate

– 1 Tasse Risotto-Reis

– Salz und Pfeffer

 

Für die Soße:

 

– 2 Esslöffel Olivenöl

– 1 gehackte Zwiebel

– 2 Knoblauchzehen

– 3 geriebene Tomaten

– ½ Tasse Weißwein

– 1 Esslöffel Petersilie

 

Zubereitung

Die Tintenfische säubern, die Köpfe kleinhacken und mit der Zwiebel dünsten, bis sie gar sind. Zuerst den gewaschenen und gehackten Spinat und die Kräuter hinzugeben und danach den Reis und die Tomate. Mit Salz und Pfeffer würzen und beiseite stellen. Die Tintenfische füllen, sobald sie abgekühlt sind. Die Ränder mit einem Zahnstocher schließen und die Tintenfische in eine kleine flache Backform legen. Für die Soße die jungen Zwiebeln und den Knoblauch einige Minuten in Öl dünsten und den Rest der Soßenzutaten hinzugeben. 10-15 Minuten kochen lassen und über die gefüllten Tintenfische gießen. Mit Backpapier und Aluminiumfolie (die Alufolie außen) abdecken und bei 180º C 45 Minuten backen. Aus dem Ofen nehmen, die Zahnstocher herausziehen und mit der Soße und gehacktem Dill servieren.

Du wirst sehen, so essen deine Kinder Spinat auf originelle und unterhaltsame Weise. Sie werden vergnügt ins Bett gehen und du noch mehr, weil du ihnen eine gesunde Lebensweise beibringst.